Was tun bei Mundgeruch?

Mundgeruch Selbst-Test
Lecken Sie kräftig über Ihr Handgelenk, warten anschließend ca. eine Minute und lassen Sie den Speichel trocknen. Sollten Sie nun einen unangenehmen Geruch feststellen, werden folgende Informationen hilfreich für Sie sein. An Mundgeruch (Halitosis bzw. Halitose) leidet in etwa jeder vierte Europäer. Knappe 20 % sind stoffwechsel- und krankheitsbedingt. Manche Nahrungs- und Genussmittel können auch zu schlechtem Atem führen, wie z.B. Knoblauch, Alkohol oder Zigaretten, der dadurch entstandene Mundgeruch ist jedoch vorübergehend und weniger das Problem. Manchmal können auch Lebererkrankungengen, Nierenschäden, Diabetes (Zuckerkrankheit) und chronische Lungeninfektionen einen charakteristischen Geruch des Atems verursachen, sowie vereiterte Nasennebenhöhlen und Mandeln. Manchmal ist ein übersäuerter Magen die Ursache – z.B. wenn man unter chronischem Stress leidet. Suchen Sie in allen diesen Fällen einen Facharzt auf oder gehen Sie zu Ihrem Zahnarzt, denn zu über 80 % liegt die Ursache im Mund- und Rachenraum. Der Geruch kommt dadurch zustande, dass Bakterien im Mund Schwefelverbindungen und Fettsäuren bilden. Bei ungenügender Mundhygiene können sich diese Bakterien vermehren. Diese sitzen an vielen Stellen:

• Am Zahnbelag, sollten die Zähne nicht regelmäßig geputzt werden
  • In Zahnzwischenräumen, die oft schwer zu reinigen sind
  • Im Zahnstein, sollte dieser nicht entfernt werden
  • In Zahnfleischtaschen (vor allem bei Parodontitis)
  • Auf dem Zungenrücken
  • In kariösen Stellen der Zähne („Löcher“)
  • Auf schlecht gereinigtem Zahnersatz

Normalerweise wird der Großteil der schlecht riechenden Stoffe durch den Speichel abtransportiert. Der Mundgeruch verstärkt sich, wenn nicht genügend Speichel fließt (z.B. bei bestimmten Erkrankungen, bei der Einnahme bestimmter Medikamente oder im Schlaf). Um Mundgeruch vorzubeugen, putzen Sie regelmäßig, am besten zweimal täglich, gründlich Ihre Zähne, vor allem vor dem Schlafengehen – von Hand oder besser elektrisch. Sie entfernen dadurch einen großen Teil des Zahnbelags.

Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl der passenden Zahnbürste und der richtigen Zahnpasta.

Trinken Sie regelmäßig – am besten reines Wasser, denn dadurch wird ein Teil der übel riechenden Schwefelverbindungen und Fettsäuren weggespült und gibt Ihnen ein besseres Gefühl im Mund. Wenigstens einmal am Tag sollten Sie die Zahnzwischenräume reinigen. Verwenden Sie für die Backenzähne am besten eine Zahnzwischenraumbürste und für die Schneidezähne Zahnseide.

Lassen Sie sich gerne von uns beraten, welche Hilfsmittel am besten für Sie geeignet sind.

Auch das Kauen eines Kaugummis kann zwischendurch helfen. Dieser sollte zuckerfrei und mit Xylit bzw. Xylitol sein, jedoch sind Kaugummis kein Ersatz für das Zähneputzen. Es wird teilweise der weiche Zahnbelag entfernt und der Speichelfluss angeregt. Mundwasser hingegen überdecken den Mundgeruch lediglich und wirken nicht lange. Wohingegen Mundspüllösungen desinfizierend wirken und einen Teil der Geruch verursachenden Bakterien beseitigen. Die effektivste Hilfe ist jedoch die regelmäßige Professionelle Zahnreinigung! Hierbei wird der Zahnbelag auch an den Stellen entfernt, welche Sie zu Hause schlecht erreichen. Des Weiteren werden die Zähne speziell versiegelt und poliert. Sie erhalten so glänzend saubere Zähne,
gesundes Zahnfleisch, frischen Atem und ein gutes Gefühl im Mund.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin zur Professionellen Zahnreinigung!